Skip to main content

Tennis

Alles über Tennis

Tennis ist ähnlich  wie Squash ein sogenanntes Rückschlagspiel, welches im Einzel oder Doppel gespielt werden kann. Seit  1988 ist Tennis wieder Bestandteil bei den Olympischen Spielen. In Deutschland erlangte der Tennissport dank Angelique Kerber einen neuen Boom,  da sie 2016 in der Weltspitze des Tennis auf Platz 1 angelangt ist.

Tennis Allgemein

Den Ursprung von Tennis findet man in Frankreich. Dort wurde zunächst in Innenhöfen auf  einem rechteckigen Feld gespielt. Es gab schon ein Netz, aber keinen Gegner.  Um 1600 wurden dann Tennisanlagen errichtet.  1874 wurden erstmals Regeln für das Tennisspielen aufgesetzt.  Nach einer Überarbeitung der Regeln im Jahre 1877 fand dann das erste Wimbledontunier statt.  Bis heute sind die Regeln so, wie sie damals aufgestellt wurden beibehalten worden.  Ein Schiedsrichter ist bei einem Tennismatch unerlässlich.

Die Tennisausrüstung

Die Wichtigsten Dinge welche zur Tennisausrüstung gehören, sind  natürlich der Tennisschläger und der Tennisball. Dort gibt es verschiedene Marken und eine große Auswahl. Der Tennisball und der Tennisschläger können nicht mit einem Squashball oder Squashschläger  verglichen werden. Der Tennisschläger zum Beispiel ist größer, schwerer und dass Netz ist im Gegensatz zu dem des  Squash Schlägers grobmaschiger. Bei dem Tennisball gibt es  auch Unterschiede im Vergleich zum Squashball, vergleichen kann man die  Bälle also nicht. Weitere Informationen zur Tennisausrüstung findest du in unseren Unterkategorien Tennisschläger und Tennisbälle.

Die Tennisbekleidung

Um natürlich auf dem Tenniscourt  gut auszusehen, spielt das Outfit, egal ob bei Männern, Frauen oder Kindern eine bedeutende Rolle. Hier gibt es selbstverständlich eine riesige Auswahl an verschiedener Tennisbekleidung.  Es fängt bei den verschiedenen Marken an und hört bei den verschiedenen Farben auf.  Auch hierzu findest du in den Unterkategorien wichtige Informationen, die wir für dich aufgelistet haben.

Die Tennisschuhe

Neben einer guten und schönen Tennisbekleidung spielen die Tennisschuhe eine sehr große Rolle. Da beim Tennisspielen schnelle Fuß- und Richtungswechsel erforderlich sind, muss der Schuh perfekt sitzen um  ein Verletzungsrisiko weitestgehend ausschließen zu können.  In unserer Unterkategorie Tennisschuhe findet man weiter Informationen zu den besten Tennisschuhen.

Die Tennisregeln

Wenn man all diese Dinge beisammen hat, heißt es jedoch  nicht, dass man sofort ein Profi ist. Hierzu benötigt man viel Zeit, gutes Training und Geduld. Es sind nicht  wie oben genannt nur  die Regeln, die zu erlernen und natürlich auch einzuhalten  sind, damit es ein faires Match werden kann.  Man erlernt auch die Tennis  Grundschlagarten, strategisch Schläge, Ballrotationen,  Spielstrategien und vieles mehr.  Zu diesem Thema gibt es auch sehr gute Lernbücher, die nach dem Training auf dem Feld, Zuhause das Gehirn weiter fördern. Unsere Empfehlung ist zum Beispiel  das Buch Die 365 besten Tennisübungen*

Wir von Sport-Unlimited.de hoffen, einen kurzen Einblick in den Tennissport gegeben zu haben und wünschen nun viel Spaß beim Anschauen der einzelnen Produkte.


Ähnliche Beiträge